Spirituelle Wanderungen

Ulrike und Christian Dittmar   –   Spirituelle Wanderungen

Wie kann eine Autobahnbrücke zur Pilger-Station werden?
Wozu lädt mich ein umgestürzter Baum ein?
Was führt mich zu meinen Quellen?

„Eure Erlebnisorientierung passt doch prima zum Pilgern. Schreibt doch da mal was.“
Das war der Anstoß und so saßen wir im Jahr 2002 mit unserer Lektorin Gabriele Schneider und brüteten über dem Buchtitel. Es sollte nicht zu meditativ klingen, denn unser erlebnisorientierter Ansatz umfasst mehr als Meditation. Unterwegs sein ist immer auch Körpererfahrung und das spiegeln unsere Wander-Vorschläge auch wieder: Wir machten Augen, Herz, Kreuz, Füße, Atem … zum Thema. Nach langer Diskussion entstand dann der Titel, der in den folgenden Jahren Programm werden sollte:
Spirituelle Wanderungen

2013 erschien die zweite Auflage unseres Pilger- und Meditationsbegleiters im Verlag Wortvergnügen.
Das Vorwort dazu hat Franz Alt geschrieben, was uns sehr geehrt hat.
Der Fotograf Wolfgang Zwanzger hat die Spirituellen Wanderungen mit Bildern ausgestattet.
Spirituelle Wanderungen ist bei uns (christian.dittmar@elkb.de) und im Buchhandel zu kaufen – 16,80:

Hier der Klappentext:
Wie kann eine Autobahnbrücke zur Pilger-Station werden?
Wozu lädt mich ein umgestürzter Baum ein?
Was führt mich zu meinen Quellen?
Ulrike und Christian Dittmar zeigen in ihrem Buch „Spirituelle Wanderungen“, wie Pilgerwege einmal ganz anders erlebt werden können. Gehen als geistliche Übung, Halt machen für Besinnung und Wahrnehmung – eingebunden in biblische und literarische Texte geben die Autoren Anleitungen für ideale Wegstrecken und für Meditationen und Körperübungen an ausgewählten Wegstationen. Ein Pilger- und Wanderbegleiter für alle, die mit anderen zu Fuß unterwegs sein möchten.
Ulrike und Christian Dittmar sind evangelische Pfarrer und leben seit vielen Jahren an Pilgerwegen. Das hat ihr Arbeiten in ihrer Kirchengemeinde und in der Klinikseelsorge genauso geprägt, wie die Angebote in ihrer Beratungspraxis für Supervision und Psychomotorik. Die beiden bringen Bewegung und Spiritualität in Verbindung und lassen so Glauben leibhaftig werden.
In „Spirituelle Wanderungen“ haben Ulrike und Christian Dittmar die Erfahrungen zusammengetragen, die sie in vielen Workshops, Vorträgen, Seminaren und vor allem auf Pilgerwegen gemacht haben.